Stamm Gesellschaft

Die Stamm-Gesellschaft der St. Seb. Schützenbruderschaft Düsseldorf – Unterrath e.V. ist Teil der bruderschaftlichen Tradition, die seit über einem halben Jahrtausend in der alten Honschaft Rath verwurzelt ist.
Seit Anfang des15. Jh. waren Bewohner der Pfarrgemeinden Creutzberg – Calcum und Rath Mitglieder einer gemeinsamen St. Sebastianus Bruderschaft. Das Gründungsjahr 1429 ist verbürgt. Zum Ende des vorigen Jahrhunderts verschwand die Bruderschaft aus dem öffentlichen Leben, um dann nach dem 1. Weltkrieg durch Neugründung wieder aufzuleben. Die Gründungsväter schlossen sich am 23.08.1924 in der Bruderschaftskompanie zusammen, die dann in die Stammkompanie umbenannt wurde.
Als die älteste Gesellschaft im Unterrather Regiment und basierend auf unserer Jahrhunderte alte Tradition sind wir eine feste Größe im Gesamtverein. Ebenfalls sind wir Mitglied im Bund der Historischen Schützen. Aktuell sind wir 28 aktive Mitglieder – unser jüngstes Mitglied ist 10 Jahre unser ältestes Mitglied 89 Jahre. Die Verbindung zwischen Alt und Jung und das gemeinsame Erleben und Engagieren innerhalb unserer Mehrgenerationen-Gemeinschaft belebt und liegt uns besonders am Herzen.
Wir leben Glaube, Sitte und Heimat, sind offen für Neues und gestalten das Leben in unserem Stadtteil mit. Wir setzen uns für soziale Zwecke ein und unterstützen dort Projekte. Für unsere Mitglieder, Familienangehörige und Freunde der Gesellschaft führen wir verschiedene Veranstaltungen durch. So treffen wir uns jeden 3. Dienstag in unserem Stammlokal der Gaststätte Hoferhof zur Versammlung. Weitere Aktivitäten sind u.a. Schießveranstaltungen, unser Krönungsball und die Weihnachtsfeier. Wir organisieren verschiedene Ausflüge wie Vatertagstouren oder Familienausflüge. Unsere Herrentouren sind beliebt bei allen Altersklassen und so waren wir z.B. im Jahr 2018 in Westendorf bei Kitzbühel, ansonsten bereisen wir auch gerne das Münsterland.
Eins ist uns besonders wichtig: WIR, verstehen uns als Familiengesellschaft im Unterrather Vereinsleben. Jeder soll sich bei uns wohl fühlen, eben wie in einer intakten Familie.
Wenn Ihr mehr über uns wissen möchtet dann kontaktiert einfach unseren Vorsitzenden!

1. Vorsitzender: Jörg Stommel
stommel@ish.de