Schill’sche Offiziere

Wir über uns

 Die Schill’schen Offiziere Düsseldorf-Unterrath ist eine kleine Gesellschaft im Regiment und wurde 1966 gegründet. Mit unserer Uniform setzen wir uns von vielen anderen Unterrather  Gesellschaften ab. Sie lehnt sich an das historische Vorbild der Brandenburgischen Husaren an. Benannt ist unsere Gruppe nach den elf Offizieren des Majors Ferdinand von Schill, der im Mai 1809 in Stralsund im Kampf gegen die französische Besatzung starb. Seine Offiziere wurden zum Tode verurteilt und noch im September 1809 in Wesel hingerichtet. Mehr zur Geschichte ist auf unserer Homepage zu finden.
Heute besteht unsere Gesellschaft aus 11 aktiven Männern und Frauen, 2 Jungschützen sowie 9 Pagen und Schülern. Zu unseren Aktivitäten zählen neben dem monatlichen Schießen auch das regelmäßige Treffen mit allen Mitgliedern. Höhepunkt in jedem Jahr ist natürlich das Schützenfest im September.
In einer Interessengemeinschaft sind wir eng mit anderen Schill-Gesellschaften in Gerresheim, Eller und Lohausen verbunden. Zu dieser Gemeinschaft gehören aber auch das Husaren-Schwadron aus Stockum und die Sappeure aus Rath.
Seit der Gründung der Gesellschaft konnten wir bereits fünfmal den Regimentskönig, zweimal den Kronprinz und auch zweimal eine Pagenkönigin stellen. Jährlich wird bei einer Schießveranstaltung ein Kompaniekönig ermittelt. Dies ist zurzeit noch unser Vorsitzender Wolfgang Ohlberg, Anfang April 2022 errang Horst Kukalla diese Würde und wird im Juni gekrönt.
Bei uns ist jeder und jede willkommen, der Interesse an unserer kleinen Gemeinschaft hat.

Kontakt

1. Vorsitzender: Wolfgang Ohlberg
ohlberg@arcor.de
www.schill-unterrath.de

Fotos

Gruppenaufnahme der Schill'schen Offiziere (2017)
Amtierendes Kompaniekönigspaar: Horst Kukalla und Petra Bury