Grenadier Gesellschaft

Wir sind die Gesellschaft Grenadiere Unterrath. Die Gesellschaft wurde bereits 1924 gegründet und ist somit eine der ältesten in der Unterrather Bruderschaft. Unsere Mitglieder sind momentan zwischen 7 und 78 Jahren alt. Insgesamt bestehen wir aus derzeit 41 aktiven Mitgliedern in Uniform und ein paar Kindern unter 6 Jahren, die wir aber schon zu uns zählen. Wir sind sehr modern aufgestellt, denn bei uns ist jeder willkommen.
Jugendarbeit ist bei uns nicht nur fester Bestandteil, sondern unsere wichtigste Aufgabe. Bei jeder Veranstaltung haben unsere vier Jugendbetreuer ein Auge auf unsere jüngeren Mitglieder. Bei insgesamt 18 Pagen, Schüler und Jungschützen ein nicht immer einfaches Unterfangen. Auch versuchen wir auf unseren Veranstaltungen den Jüngsten ein Programm zu bieten. Der Höhepunkt dessen ist unsere Weihnachtsfeier, welche vollkommen im Zeichen der Jugend steht.
Neben der Weihnachtsfeier im Dezember haben wir noch weitere Veranstaltungen im Jahr. Wir starten im März mit dem Krönungsball, es folgt der Vatertag für die ganze Familie, unser Königsschießen im Juli und selbstverständlich dem Schützenfest im September. Zusätzlich organisieren wir jedes Jahr einen Familientag in einem Freizeitpark in der Umgebung (es gibt mehr als man glaubt), den wir gemeinsam besuchen und erkunden. Unser monatliches Schießen findet stets unter Aufsicht unserer Schießleiter statt, welche junge Mitglieder besonders betreuen.

Sascha D. (2. Vorsitzender): Neben der Brauchtumspflege ist mir besonders wichtig, dass ich meine Leidenschaft mit der gesamten Familie ausleben kann. Auch dass jede Meinung bei uns gleich wichtig ist, zeigt, wie modern wir aufgestellt sind. Die Vielfalt an Ideen von Jung und Alt führt dazu, dass wir uns immer weiterentwickeln wollen, ohne unsere Traditionen zu verlieren.
Gina D. (Schülerin): Besonders gefällt mir, dass ich mein Hobby mit Leuten in meinem Alter teilen kann. Ich fühle mich auch als junges Mitglied ernst genommen.

Sollten wir euer Interesse geweckt haben, könnt ihr uns unter gerne
anschreiben.

1. Vorsitzender: Rainer Ditgen