Gesellschaft Marine

Jüngstes Mitglied: 21 Jahre
Ältestes Mitglied: 82 Jahre
Anzahl aktive Mitglieder: 18

Im Sommer 1950 wurde der Gedanke zur Gründung einer Marine Gesellschaft in der Gaststätte Op`t Eynde an der Piwipp geboren. Die ersten Kontaktpersonen waren Heinz Brückmann, Karl Schuster, Kurt Windberg, Viktor Kamkötter, Heinz Fontes und die damalige Wirtin Kähte, die für ihre Aktivitäten und Einsatz später zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Bis zum Herbst wuchs die Zahl der Interessenten auf 16 Männer und diese wurden dann im Oktober 1950 anlässlich der Gründungsfeier als Gesellschaft Marine Düsseldorf Unterrath in die Bruderschaft aufgenommen. Die Gesellschaft bekannte sich am Gründungstag dazu Tradition und heimatliches Brauchtum wieder aufleben zu lassen und die „Geselligkeit“ zu pflegen, getreu dem Wahlspruch „für Glaube, Sitte und Heimat“.
Der Schirmherr und Protektor der jungen Gesellschaft Ludwig Kempen, überreichte als Geburtstagsgeschenk eine Königskette und einen Königsring, in einer Ausführung, die der alten Goldschmiede-kunst nur zur Ehre gereichte.
In nun seit über 70 Jahren haben die Kameraden eine Menge auf die Beine gestellt. Ob es die jährlichen Krönugsbälle, Labskausessen, Königsschießen, Weihnachtsfeiern oder Marinetouren waren, alles wurde mit viel Elan, Stärke und Zuversicht durchgeführt.
Doch auch Glück gehört zum Schützenwesen, denn schon acht mal kam das Regimentskönigspaar aus den Reihen der Marine Gesellschaft. Aktuell freuen sich Bodo und Steffi Hentsch, unserer Regiment in diesen schwierigen Zeiten würdig vertreten zu können.
Leider hat auch das Gesellschaftsleben in den letzten zwei Jahren sehr unter der Coronapandemie gelitten. Unsere letzte Veranstaltung, der „Beste Schütze“ war im März 2020, aber wir sind zuversichtlich, dass es in diesem Jahr wieder ins alte Fahrwasser geht.

Gruppenbild 2017 (mit dem damaligem Regimentskronprinzenpaar)
Kompaniekönigspaar 2022/2023: Bodo und Steffi Hentsch
Vorsitzender Rolf Klapdor und Protektor Henry Krüger