Gesellschaft Graf Waldersee

Wir über uns

Am 16. September 1926 wurde die Graf Waldersee Kompanie gegründet. Wir waren die erste und bis 1949 die einzige Kompanie der Bruderschaft westlich des Kittelbaches. Als Kleidung wählte man die Uniform des Marine-Expeditionskorps beim Boxeraufstand, allerdings mit offenem Kragen. Die Vereinsfarben wurden schwarz-weiß-rot.
Mit 20 neu uniformierten Mitgliedern marschierten die Walderseer am Sebastianustag 1927 zum ersten Mal in den Reihen der Bruderschaft Unterrath mit.
Heute zählt unsere Gesellschaft elf aktive Mitglieder, sieben männlichen und vier weiblichen Geschlechts.
Unsere Kompanie ist die kleinste im Unterrather Regiment. Wir haben zehn AltersschützInnen und eine Pagin. Das älteste Mitglied ist 79 Jahre alt und das jüngste Mitglied ist 7 Jahre jung. Unser Altersdurchschnitt beträgt 55 Jahre.
Da von den elf Walderseern sechs miteinander verwandt sind, kann man von einem Familienbetrieb sprechen. Wir sind offen gegenüber allem Neuen, halten zusammen wie Pech und Schwefel und würden uns über jedes neue Mitglied riesig freuen.
Unser Vereinslokal ist der TuS-Treff im TuS-Nord. Hier halten wir unsere alle zwei Monate stattfindenden Versammlungen ab. Fast jeden Montagabend treffen wir uns an unserem Stammtisch im Lokal.
Da wir den Luftgewehrschießstand des TuS-Nord gemietet haben, können die Sportschützen unserer Kompanie hier jeden Montag ab 18:00 Uhr trainieren.
Wir sind Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e. V., Bezirksverband Düsseldorf-Nord-Angerland, wo wir auch an den Bruderschaftsvergleichskämpfen teilnehmen.
Getreu dem Wahlspruch Glaube, Sitte, Heimat leben wir unser Schützenleben. Dazu gehört auch, dass wir gerne feiern.
Im April findet normalerweise unser Kompanie-Königsschießen auf dem Schützenplatz statt. Es wird auf dem Vogel-Hochstand ein Königsvogel und ein Preisvogel, sowie eine/ein Kompaniekönigin/ Kompaniekönig und eine/ein Passivkönigin/ Passivkönig ausgeschossen.
Nachdem das Vogelschießen beendet ist, begeben wir uns ins Schützenhaus zum Ehrenabend. Hier werden die Urkunden, Pokale und Ehrenzeichen verliehen, die bei der Vereinsmeisterschaft Anfang des Jahres errungen wurden.
Im Oktober findet unser Krönungsball statt. Die Turnhalle des Tus-Nord wird dazu in einen wunderschönen Ballsaal verwandelt.
Den Jahresabschluss bildet im Dezember unsere Weihnachtsfeier, zu der sich alle aktiven und passiven Walderseer in der Disco des TuS-Treff zusammenfinden.

1. Vorsitzender: Helmut Tefke
helmut.tefke@web.de

Krönungsball 2019: Amtierendes Kompaniekönigspaar Sabrina Druse und Sebastian
Ehemaliges Kompaiekönigspaar Ute und Helmut Tefke (links und mitte) und amtierende Passivkönigin Wilma Bender